Die Geschichte von Peerless begann 1970 als Koreanischer Lieferant für viele Top-Marken der Gitarrenwelt, fertigte aber stets auch hochwertige Archtops und Akustik Gitarren aus besten Materialien unter dem eigenen Namen.
Inzwischen hat Peerless dem OEM Geschäft den Rücken gekehrt und konzentriert sich nun ausschliesslich auf die eigenen Kreationen, die bei einer 40-jährigen Firmengeschichte und einem entsprechenden Erfahrungsschatz, gepaart mit sehr hohen Ansprüchen an das eigene Produkt Peerless zum absoluten Premiumhersteller in Korea werden ließ.
Peerless kauft alle Rohstoffe selbst ein und greift nicht, wie viele andere Hersteller auf fremd vorgefertigte Komponenten zurück. Hier ist alles aus einer Hand und muss von Anfang bis Ende den selben hohen Ansprüchen an das eigene Produkt genügen.
Die Peerless TONEMASTER PLAYER ist eine 16 Zoll Archtop-Jazzgitarre in der 2x Gretsch Dual Filter Tron Style Humbucker Tonabnehmer und 1x Bigsby B60 Tremolosystem verbaut sind. Die Decke ist aus laminierter Fichte und der Boden und die Zargen aus laminiertem Ahorn. Die TONEMASTER besitzt keinen Sustainblock und produziert somit auch unverstärkt einen relativ lauten, warmen und satten Ton.